Aktuell

Firma X-Cam zeigt Profi-Abbund mit BauBuche

Über 40 Teilnehmer des Verbandes HIGH-TECH-ABBUND kamen am 14. März 2024 in die Eifel nach Kall, um Näheres über "BauBuche, Brettsperrholz & Co." zu erfahren.

Geschäftsführer Gary Gaspard öffnete an diesem Tag die Tore seines Unternehmens X-Cam und erläuterte unter anderem die Besonderheiten beim maschinellen Abbinden von BauBuche.

Des Weiteren hatte der Verband Jan Hassan von der Firma Pollmeier eingeladen, der als ausgewiesener Kenner dieses Hochleistungswerkstoffs gilt. BauBuche ist ein Furnierschichtholz aus Laubholz und zeichnet sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit aus.

Jörg Kübler, Geschäftsführer des Unternehmens HolzBauWerk Schwarzwald GmbH, schilderte die Vorteile und die Einsatzmöglichkeiten von Brettsperrholz (oder auch CLT, Cross Laminated Timber genannt). Die kreuzweise verleimten Holzplatten verbinden praktische Vorteile wie eine schnelle, trockene und präzise Bauweise mit positiven Wohneigenschaften und ökologischen Alleinstellungsmerkmalen.

Ein weiteres Highlight der Verbandsveranstaltung war die Besichtigung des direkt benachbarten Holzgroßhandels 'Hilger Holz GmbH'. Auf einer Gesamtlagerfläche von 50.000 m2 wird an dem Standort in Kall Konstruktionsholz und Brettschichtholz in rund 1.500 verschiedenen Abmessungen und Längen sowie alle gängigen Holzbauprodukte in extrem großen Mengen bereitgehalten. Zudem führten Martin Hilger (Geschäftsführer) und Lukas Schleck (Prokurist) die interessierten Teilnehmer durch das vollautomatisierte Lager mit dem perfekten Prozessablauf einer hochtechnologisierten Kommissionierung. Selbst Verbandspräsident Heiko Posegga zeigte sich beeindruckt: "Ich habe wahrlich schon viele Holzhandlungen gesehen, doch was das Unternehmen Hilger hier in Kall auf die Beine gestellt hat, ist einfach phänomenal!"

Hellmuth-Hirth-Str. 7
73760 Ostfildern
Tel. 0711/239 96-50

E-Mail: info@lohn-abbund.de
Web: www.lohn-abbund.de

©  2024 Verband HIGH-TECH-ABBUND im Zimmererhandwerk e.V.